Halsarterien-Check-Up

Die häufigste Todesursache in den Industrieländern sind Folge von unentdeckten oder unbehandelter arteriosklerotischer Gefäßerkrankungen. Hierzu gehören insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Halsarterien-Check-Up
mit Intima-Media-Messung (IGeL)

Dies kann eine erbliche Veranlagung sein oder auch Folge unserer Lebensweise, die neben einer Überversorgung mit Nahrungsfetten auch einen Bluthochdruck und häufig einen Diabetes mit sich bringt.

Dadurch kann es bereits früh zu einer Gefäßentzündung mit Folge von Cholesterineinlagerungen in die Gefäßwände kommen. Zusätzlicher Nikotinkonsum beschleunigt diesen schädlichen Prozess.

Im weiteren Leben verkalken diese Ablagerungen, dann spricht man von einer Arteriosklerose. Die Arteriosklerose entsteht langsam und unbemerkt, bis es letztlich zu Arterienverengungen oder -verschlüssen kommt, die zuvor erwähnte Erkrankungen auslösen.

Je früher man Gefäßveränderungen erkennt und behandelt, desto früher kann man ihr mit Umstellung der Lebensgewohnheiten oder einer gezielten medikamentösen Therapie entgegenwirken. In der Frühphase erkannt und therapiert, sind einige Gefäßerkrankungen sogar teilweise oder vollständig rückbildungsfähig. Besonders Risikopatienten profitieren daher von einer Vorsorgeuntersuchung

Der Zustand unserer Halsschlagadern gilt als Spiegel der Arterien in unserem Körper. Durch Messung der Dicke der inneren Gefäßschichten (Intima und Media) der Halsschlagadern lassen sich Gefäßveränderungen bereits in sehr frühen Stadien erkennen. Die Messung erfolgt mit einer Ultraschall-Untersuchung und einer hochpräzisen Vermessung im Zehntelmillimeterbereich.

Ergänzend kann durch eine Blutuntersuchung die Höhe des Cholesterins erfolgen. Auf dieser Basis werden wir Ihr persönliches Risikoprofil bestimmen und Ihnen individuelle Behandlungsvorschläge geben.

Wir empfehlen den Halsschlagader-Ultraschall zur Prävention, Früherkennung und laufender Kontrolle besonders

Bitte beachten Sie, dass diese Untersuchung keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse ist und Ihnen daher privat in Rechnung gestellt wird.

Weiterführende Informationen zu individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).