Sport-Check-Up

Unerkannte angeborene und erworbene Herz- und Kreislauferkrankungen können beim Sport plötzlich und unerwartet zu Tage treten und Sportlerinnen und Sportler in (Lebens-)gefahr bringen.

Sport-Check-Up (IGeL) 

Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin empfiehlt daher, vor Aufnahme einer sportlichen Betätigung eine Herz- und Kreislaufuntersuchung durchführen zu lassen. Diese sollte alle ein bis drei Jahre wiederholt werden, um neu aufgetretene Herz- und Kreislauferkrankungen früh genug zu erkennen. 

Wir bieten Ihnen einen Herz-Sport-Checkup nach den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin an. Dieser umfasst die Erhebung Ihres persönlichen Risikoprofils, eine körperliche Untersuchung und die Anfertigung eines Elektrokardiogramms und einer Echokardiographie. Auf Wunsch kann zusätzlich ein Langzeit-EKG und ein Lungenfunktionstest (Spirometrie) ergänzt werden. 

Bitte beachten Sie, dass diese Untersuchung keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse ist und Ihnen daher privat in Rechnung gestellt wird.

Weiterführende Informationen zu individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).